0 Treffer
◀◀

Google Suchoperatoren

Basis Google Suchoperatoren

"+" mit dem Plus Zeichen können mehrere Begriffe miteinander verbunden werden, um gezielter zu suchen (entspricht der Standardsuche bei Google), z.B. “Blog+Kommentare”

"–" mit dem Minus werden Suchbegriffe ausgeschlossen, z.B. “Jaguar -Auto” gibt nur Ergebnisse mit Jaguar, aber ohne Auto aus.

"|" mit dem Pipe Symbol können Begriffe separiert werden (entweder das eine oder das andere), z.B. “Reis + Soße | Nudeln”

"“ „" Die exakte Phrase wird gesucht, z.B. “ Angela Merkel“ -> Angela Dorothea Merkel würde nicht angezeigt, da das Dorothea stört.

*""** der Stern wird auch Wildcard Suche genannt, damit kann man Begriffe ersetzen, die nicht bekannt sind, z.B. “Nudeln mit *” .. mit zwei Punkten kann eine ”von – bis” Suche gestartet werden, z.B. “Fussballschuh € 100..200″

Erweiterte Google Suchoperatoren

Datumssuche

Beispiele

Suchoperator „allinanchor“:

Wenn man den Suchbegriffen den Operator allinanchor: voranstellt, zeigt Google nur diejenigen Seiten an, bei denen die darauf verweisenden Links alle gewünschten Keywords im Linktext enthalten.

Beispiel: Die Suche nach “allinanchor: top football player” gibt nur Seiten aus, auf die mit den Wörtern “top”, “football” und “player” verlinkt wird. Beim Benutzen von allinanchor: bitte keine weitern Operatoren benutzen.

Suchoperator „allintext“:

Mit diesem Operator werden nur Ergebnisse angezeigt, in denen alle angegebenen Keywords im Text der Seite vorkommen. Es müssen alle Begriffe im Seitentext vorkommen, der Seitentitel, die Adresse, etc. werden nicht berücksichtigt.

Beispiel: “allintext:Worldcup Brasilien Sieger” gibt nur Seiten aus, in deren Text “Worldcup”, “Brasilien” und “Sieger” vorkommen.

Suchoperator „allintitle“:

allintitle: zeigt Seiten, in deren Titel sich alle Begriffe, die nach allintitle: angegeben werden, befinden. Der Titel einer Seite steht in der Regel im Fenstertitel des Browsers vor dem Browsernamen angezeigt. Außerdem ist er in den Suchergebnissen der Linktext jedes Ergebnisses. Bei der Bildersuche werden mit allintitle: Bilder angezeigt, in deren Dateinamen sich die angegebenen Begriffe befinden, bei Google News muss der Artikel-Titel diese Begriffe enthalten, um angezeigt zu werden.

Suchoperator „allinurl“:

Der Operator allinurl: begrenzt Suchergebnisse auf Seiten, in deren URL alle angegebenen Keywords vorkommen.

Beispiel: “allinurl:sem agentur” findet nur Seiten, in deren URL sowohl “sem” als auch “agentur” vorkommt, also z.B. http://www.sem-deutschland.de/suchmaschinenmarketing-sem-agentur/.

Achtung: In Google News findet Google damit auch Artikel, die diese Wörter in ihrem Titel tragen.

Suchoperator „author“:

Dieser Operator existiert in Google Groups. Als Parameter kann ein Teil eines Namens, ein kompletter Name oder eine Emailadresse angegeben werden. Google Groups findet so Newsgroup-Artikel, die von diesem Autor geschrieben wurden.

Beispiel: “Menschen author:max author:mustermann” findet Artikel von Max Mustermann, die das Wort “Menschen” ernhalten.

Google sucht exakt den angegebenen Begriff. Der Name kann auch in Anführungszeichen komplett angeführt werden (author:”max mustermann”), dann wird allerdings “mustermann, max” nicht gefunden.

Suchoperator „cache“:

cache:URL zeigt Googles Cache-Version der angegebenen Webseite an.

Beispiel: “cache:www.fussball.de ” zeigt nicht die aktuelle Version von fussball.de an, sondern eine ältere Version aus dem Google-Cache. Fügt man der Suchanfrage nach dem Operator zusätzliche Begriffe zu, markiert Google diese in der Cache-Version. Der Cache ist eine Art Zwischenspeicher, in dem Webseiten gespeichert werden, die von Google indexiert wurden. Diese Funktion kann praktisch sein, wenn die aktuelle Version der Seite gerade nicht verfügbar ist.

Suchoperator „define“:

Benutzt man diesen Suchoperator, zeigt Google Definitionen aus verschiedenen Quellen (inklusive Links zu den Quellen) an.

Beispiel: “define:webseite” zeigt diverse Definitionen von “Webseite” an.

Suchoperator „filetype“:

Mit diesem Operator lassen sich Ergebnisse auf bestimmte Formate begrenzen. Die Syntax lautet filetype:suffix. Beispiel: “ballack leverkusen kroos deutschland filetype:pdf” findet PDF-Dateien, in denen die Suchbegriffe vorkommen. Mit dem Operator | können auch mehrere Formate zugelassen werden: “messi unglaublich ronaldo filetype:pdf | filetype:doc” findet Dateien in den Formaten PDF und DOC, in denen die Suchwörter vorkommen.

Suchoperator „group“:

Der group:-Operator begrenzt Suchergebnisse in Google Groups (http://groups.google.com/) auf Artikel aus betimmten Gruppen oder deren Untergruppen. Beispiel: “live group:misc.kids.moderated” zeigt Artikel aus der Gruppe “misc.kids.moderated”, die das Wort “live” enthalten.

Suchoperator „inanchor“:

Dieser Operator liefert Seiten, die mit einem Text verlinkt sind, in dem das gesuchte Wort vorkommt. Beispiel: “schwimmbad inanchor:sauber” findet Seiten, die das Wort “schwimmbad” enthalten und auf denen die Links, die auf diese Seiten verweisen, das Wort “sauber” beinhalten.

Suchoperator „info“:

Mit info:URL lassen sich Informationen zu der angegebenen Seite anzeigen. Beispiel: info:michael-ballack.com zeigt Infos über diese Webseite.

Suchoperator „intext“:

Eine Suchabfrage nach intext:Laufen findet Dokumente, in deren Text “Laufen” vorkommt. intext: vor jedes Wort zu setzen hat den gleichen Effekt, wie allintext:.

Suchoperator „intitle“:

Eine Suchabfrage nach intitle:Laufen findet Dokumente, in deren Titel Laufen vorkommt. Zum Beispiel findet “michael ballack intitle:impressum” nur Dokumente, in denen “michael ballack” irgendwo und “impressum” im Titel vorkommt. Vor jedes Suchwort intitle: zu schreiben hat den gleichen Effekt wie allintitle:.

Suchoperator „inurl“:

inurl:Trinken findet Dokumente, in deren URL Trinken vorkommt.

Zum Beispiel findet “inurl:erfolge site:dieter-bohlen.net” nur Dokumente, die in der Rubrik “Erfolge” abgelegt sind und deren Adresse deshalb so aufgebaut ist: http://dieter-bohlen.net/erfolge/. Vor jedes Suchwort inurl: zu schreiben hat den gleichen Effekt wie allinurl:.

Suchoperator „link“:

link:URL findet Dokumente, die auf die angegebene URL verlinken. Interessant ist das vor allem für Webmaster, die sich fragen “Wer verlinkt mich?”. Beispiel: “link:dieter-bohlen.net“.

link: kann nicht mit anderen Suchbegriffen kombiniert werden, es können aber andere Operatoren benutzt werden, um etwa bestimmte Seiten auszuschließen (-site:).

Suchoperator „location“:

location: zeigt bei Google News (http://news.google.de/) nur Nachrichten vom angegeben Ort an. Beispiel: “fussball location:germany“.

Suchoperator „movie“:

movie: zeigt das Kinoprogramm in der angegebenen Stadt an, bzw. wann und in welchem Kino in der angegebenen Stadt der angegebene Film läuft. Beispiel: “movie:”Captain America” berlin“.

Suchoperator „phonebook“:

phonebook: zeigt Informationen aus öffentlichen Telefonbüchern an. Leider funktioniert dieser Operator zurzeit nur mit US-Telefonbüchern. Beispiel: “phonebook:martin howard New York NY“.

Suchoperator „related“:

Mit related:URL kann man sich Seiten anzeigen lassen, die ähnlich zu der sind, die man angegeben hat. Beispiel: “related:www.lionelmessi.com“.

Diese Funktion ist auch über den “Ähnliche Seiten”-Link in den Suchergebnissen verfügbar.

Suchoperator „site“:

site: zeigt alle bei Google indexierten Seiten einer Domain an. Zudem ist es mit site: möglich, Ergebnisse auf Dokumente der Domain oder der Site zu beschränken, die man angegeben hat.

Beispiel: “goal site:www.lionelmessi.com“.

Suchoperator „source“:

Durch den Operator source: können Ergebnisse bei Google News eingeschränkt werden. Beispiel: “Tor source:sport1” zeigt nur Nachrichten des Sport1 Newstickers, in denen das Wort “Tor” vorkommt.

Suchoperator „weather“:

Der Suchbegriff weather:Ort zeigt Wetterinformationen an, wenn der Ort von Google erkannt wird. Beispiel: “weather:barcelona“.