0 Treffer
◀◀

Verschwörungstheorien

"Ich habe schon lange den Verdacht, dass Verschwörungstheorien über die angeblich falsche Mondlandung, Reptiloiden, Elvis lebt, die Welt ist eine Scheibe und ähnlicher Schwachsinn gezielt lanciert werden, um den Begriff "Verschwörungstheorie" in die Spinner-Ecke schieben zu können und damit zu desavouieren.

Die gesamte Geschichte ist durchzogen von echten Verschwörungen. Es ist geradezu lächerlich, zu behaupten, es gäbe keine großen politischen Verschwörungen mehr."

Auffällig ist, dass sogenannte Verschwörungstheorien selten mit rationalen, wissenschaftlichen Argumenten bekämpft werden, sondern meist auf emotionaler Ebene, oft mit einer Moralkeule. Verschwörungstheorie wird als Schlagwort gebraucht, das Unbehagen bereiten soll, sich mit dem Thema überhaupt zu beschäftigen: Pfui! Zeitverschwendung!

Der Begriff droht implizit mit der Einordnung ins Absonderliche, Tabuisierte oder gar politisch Extreme. Wie das Beispiel flache Erde zeigt, ist "Verschwörungstheorie" auch eine Schublade, in die man offensichtlichem Unsinn zusammen mit diskutablen Hypothesen steckt, um diese zu entwerten. Durch die Verklammerung soll ein Gedanke lächerlich gemacht werden, ohne inhaltlich auf ihn einzugehen.

9/11

9-11/Premature death - Wikispooks https://wikispooks.com/wiki/9-11/Premature_death

9/11 Fakten http://www.911-facts.info/deutsch.html

Daniele Ganser erklärt die Welt: Surprise, Lihop, Mihop, und wie das Imperium USA tickt | NSU LEAKS https://sicherungsblog.wordpress.com/2015/02/10/daniele-ganser-erklart-die-welt-surprise-lihop-mihop-und-wie-das-imperium-usa-tickt/

Erklärungsansätze 9/11

Im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 9.11.2001 hat sich unter systemkritischen Analysten der Geschehnisse ein Sprachgebrauch herausgebildet, der die Erklärungsansätze für solche Anschläge in drei Gruppen trennt: SURPRISE, LIHOP und MIHOP

SURPRISE meint alle Erklärungsansätze, die davon ausgehen, dass der von islamistischen Attentaten betroffene Staat von diesen „überrascht“ wurde.

LIHOP ("let it happen on purpose")

meint alle Erklärungsansätze, die davon ausgehen, dass speziell die Geheimdienste und Sicherheitsbehörden ein „Vorwissen“ von einem solchen Anschlag hatten, ihn aber geschehen lassen, um die daraus erwachsenden Konsequenzen politisch auszunutzen.

MIHOP ("make it happen on purpose") meint alle Erklärungsansätze, die von „False-Flag“-Operationen ausgehen, d.h. die Anschläge werden zumindest von Teilen der Oligarchie bewusst und aktiv durchgeführt, aber jemandem anderen „in die Schuhe geschoben“ (zum Beispiel dem „Islam“ als „Ideologie“ insgesamt, oder einer „autonomen“ islamistischen Organisation wie Al Qaida, IS etc.)

Liste beliebter Verschwörungstherorien
Politisch motivierte "Verschwörungen"

--> http://homment.com/hfDeZzLmtA